Schiclub-Vereinsmeister 2017: Daniela Gundolf & Paul Eiter

Daniela Gundolf mit viertem Titel / Paul Eiter holt Premieren-Sieg

Bei perfekten Bedingungen auf der altbekannten Strecke am Grubenkopf fand sich am gestrigen Samstag ein überschaubares Starterfeld von rund 25 Teilnehmern ein, um die SCS-Vereinsmeisterschaft im Riesentorlauf auszufahren. Am besten schlugen sich auf dem von Harald Schmid ausgeflaggten Kurs Daniela Gundolf und Paul Eiter.

Daniela Gundolf sicherte sich in überlegener Manier mit über einer Sekunde Vorsprung (Zeit: 41,98 Sek) ihren vierten Vereinsmeistertitel und verwies damit ihre ewigen Rivalinnen Vanessa Rauch (43,08 Sek) und Antonia Kirschner (43,72 Sek) auf die Pätze. Seit nunmehr sieben Jahren machen diese drei schnellen Damen den SCS-Vereinsmeistertitel unter sich aus.

Daniela Gundolf fuhr zum vierten Vereinsmeistertitel. Foto: Bernhard Steiner

Ungleich enger ging es bei den Herren zu. In Abwesenheit zahlreicher arrivierter Rennläufer nutzte Paul Eiter die Gunst der Stunde und holte mit einer tollen Zeit von 40,41 Sekunden als erster Schüler (Jg. 2002) in der Geschichte des Schiclubs den Vereinsmeisterpokal. Hermann Rauch (40,61 Sek) und Rekordmeister Karl Gundolf (40,98 Sek) mussten sich dem schnellen Tieflehner Burschen knapp geschlagen geben.

Paul Eiter wurde als erster Schüler überhaupt SCS-Vereinsmeister. Foto: Bernhard Steiner

Tolle Leistungen der Nachwuchsfahrer

Dass mit Paul Eiter ein Schüler Tagesbestzeit erzielte, war nur die Krönung einer tollen Gesamtleistung der teilnehmenden Nachwuchsfahrer. Läufer wie Vincent Schmid (Jg. 2009; 46,07 Sek), Asaja Sturm (Jg. 2006; 42,25 Sek) oder Anjan Walser (Jg. 2009; 50,55 Sek) erzielten nicht nur beeindruckende Zeiten, sondern ließen mit ihrer ausgefeilten Rennlauftechnik zahlreiche Erwachsene im wahrsten Sinne alt aussehen. Die starken Leistungen der jungen Skifahrer sind eine schöne Bestätigung der vielen Arbeit, die in der Trainingsgemeinschaft geleistet wird und nicht zuletzt dem Einsatz der Eltern an zahlreichen Renn- und Trainingstagen zu verdanken.

Preisverteilung und gemütlicher Ausklang im Hexenkessl

Im gemütlichen und familiären Rahmen wurden anschließend die Siegerinnen und Sieger im Hexenkessl in Tieflehn geehrt. Alle Teilnehmer durften sich über schmackhafte Preise freuen: Würziger Almkäse von der Taschachalm, leckere Schibli von der Wenner Metzgerei Krug und Vinschgerlen vom heimischen Bäcker Schranz. Obmann Florian Melmer und sein Vize Bernhard Gundolf überreichten die Preise. Das “Steinbock-Horn”, der Wanderpokal der Vereinsmeister, ging von den letztjährigen Siegern Elmar Haid und Antonia Kirschner an die neuen Paul Eiter und Daniela Gundolf über. Bei Spareribs und Burger in der Hexenstube fand ein schöner Tag seinen gelungenen Ausklang.

Obmann Florian Melmer überreichte die Wanderpokale. Foto: Bernhard Steiner

 

>>> Ergebnisliste Vereinsmeisterschaft 2017 (pdf)