Siege im SX-Europacup an Schweiz und Kanada

Trotz des Neuschnees am Gletscher gelang es dem Schiclub St. Leonhard und seinem Helferteam gemeinsam mit der Pitztaler Gletscherbahn am Sonntag eine renntaugliche Strecke im Crosspark herzurichten.

Den Sieg im finalen Heat der Damen holte sich Georgia Simmerling (CAN) vor ihrer Landsfrau Kelsey Serwa, Ophelie David (FRA) und Sanna Luedi (SUI). Katrin Ofner, die sich am Vortag neben dem Staatsmeistertitel auch den Sieg im FIS-Rennen holte, setzte sich im kleinen Finale durch und wurde insgesamt Fünfte. Für Andrea Limbacher war im Viertelfinale Endstation. Der 11. Platz in der Endwertung deutet jedoch auf einen klaren Aufwärtstrend der Oberösterreicherin in ihrer Comeback-Saison nach der schweren Knieverletzung hin.

Das Damen-Podium mit Kelsey Serwa, Georgia Simmerling und Sanna Luedi.

Bei den Herren wiederholte Jonas Lenherr (SUI) seinen Sieg vom FIS-Rennen am Vortag und setzte sich gegen die starken Kanadier Kristofor Mahler und Kevin Drury durch. Vierter wurde der Russe Sergey Ridzik. Keinen guten Tag erwischten die ÖSV-Herren. Für Christoph Wahrstötter, Sando Siebenhofer, Thomas Harasser und Johannes Rohrweck war allesamt im Viertelfinale Endstation. Neo-Staatsmeister Adam Kappacher, sowie die restlichen ÖSV-Starter kamen nicht über das Achtelfinale hinaus.

Die ersten vier im Europacup der Herren: Kristofor Mahler, Jonas Lenherr, Kevin Drury und Sergey Ridzik.

Ergebnislisten

 

Skicros Pitztaler Gletscher

Skicross-Action am Pitztaler Gletscher

 

Wichtige Bewerbe für ÖSV & Pitztal

Mit knapp 300 gemeldeten Athleten bei beiden Rennen führt der Schiclub St. Leonhard eine mittlerweile nicht unbedeutende Veranstaltung im hinteren Pitztal durch. Der Saisonauftakt am heimischen Gletscher ist nicht nur für den ÖSV eine wichtige Standortbestimmung vor dem Beginn des Weltcups, auch zahlreiche Beherbergungsbetriebe in St. Leonhard freuen sich über die Nächtigungen vor und während der Bewerbe.