Obmann Florian Melmer im Amt bestätigt

Schiclub wählte neuen Ausschuss

Der Schiclub St. Leonhard hielt am 12. November 2021 seine Jahreshauptversammlung ab. Nachdem die letztjährige Jahreshauptversammlung coronabedingt nicht in Präsenz durchgeführt werden konnte, fanden sich die Mitgliederinnen und Mitglieder heuer im Alpenhof ein, um dem Bericht des Vorstands über das abgelaufene Vereinsjahr zu lauschen. Außerdem standen die Neuwahlen der Vereinsfunktionäre auf der Tagesordnung.

Obmann Florian Melmer berichtete über ein Jahr, das auch den Schiclub vor Herausforderungen stellte. Nachdem im Frühjahr 2020 alle Vereinsveranstaltungen abgesagt werden mussten, konnten auch im Winter 2020/21 keinerlei Veranstaltungen durchgeführt werden. Immerhin gelang es, Förderungen beim Bund zu lukrieren, die dem Schiclub ein positives finanzielles Ergebnis verschafften. Hervorzuheben ist hier die „Beweg Dich Aktion“ von Servus TV. „Mit der Initiative unterstütze der Privatsender Vereine, die sich für Kindersportangebote einsetzen“, erklärte Obmann Florian Melmer. Der Schiclub meldete sich bei der Initiative an und kam in den Genuss einer finanziellen Förderung. „Außerdem haben wir als Folge der Aktion im Herbst den „Beweg Dich Tag“ für Kinder in Stillebach organisiert“, so Melmer weiter.

Die Leiterin der Trainingsgemeinschaft Vanessa Rauch berichtete ebenso von einem herausfordernden letzten Winter, in dem es jedoch immerhin möglich war, ein stangengebundenes Training für alle Kinder aufrechtzuerhalten. Die rennfahrenden Kinder konnten an wenigen lokalen Rennen wie dem „TSV Kids Cup“ teilnehmen. Ebenso wurde der Landescup in abgespeckter Form durchgeführt. Herausragend aus Sicht des Nachwuchses waren die Leistungen von Asaja Sturm, der bei den österreichischen Schülermeisterschaften am Semmering Gold im Slalom holte. Im Landescup siegte der Unterrainer in fünf von sechs Rennen. In dieser Saison startet Vincent Schmid in sein erstes Jahr in der „Schülerklasse“.

Positive Bilanz trotz Mindereinahmen

Kassier Alexander Kunert bilanzierte über das abgelaufene Vereinsjahr und konnte trotz deutlich geringerer Einnahmen ein positives Ergebnis vermelden. Der Kassenbericht wurde von den Kassaprüfern Karl Gundolf und Elmar Haid bestätigt und der Kassier einstimmig von der Jahreshauptversammlung entlastet.

Bürgermeister Elmar Haid betonte gemeinsam mit Sportreferent Hubert Rauch die Bedeutung des Schiclubs für die Gemeinde St. Leonhard insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung. Er versprach, sich auch künftig für die Belange des Schiclubs, seiner Herzensangelegenheit, einzusetzen. „Die Nachwuchsförderung in den Pitztaler Skivereinen genießt innerhalb des Österreichischen und des Tiroler Skiverbands einen ausgezeichneten Ruf“, unterstrich Obmann Florian Melmer im Beisein zahlreicher Urväter der Trainingsgemeinschaft.

Obmann Florian Melmer einstimmig wiedergewählt

Die anschließenden Neuwahlen des Ausschusses wurden von Christoph Eiter als Wahlleiter durchgeführt. Nach 12 Jahren im Amt trat Schriftführerin Erika Kirschner nicht für eine weitere Periode an. Das gleiche galt für Kassier Alexander Kunert, der nach sechs Jahren sein Amt niederlegte. Beide wurden von Obmann Florian Melmer mit warmen Worten der Dankbarkeit und kleinen Abschiedsgeschenken bedacht. Außerdem standen Franziska Strobl und Philipp Eiter nicht mehr zur Wahl.

Der neue Ausschuss wurde als Liste unter Führung von Florian Melmer einstimmig gewählt:

  • Florian Melmer (Obmann)
  • Vanessa Rauch (Obmann-Stellvertreterin)
  • Daniela Gundolf (Schriftführerin)
  • Bernhard Gundolf (Kassier)
  • Hermann Rauch (Materialwart)
  • Harald Schmid (Lehrwart)
  • Raphael Eiter (Freeriden & Trendsportarten)
  • Burkhard Auer (Zeitnehmungsteam)
  • Laura Schranz (Zeitnehmungsteam)
  • Helmut Schlierenzauer (Zeitnehmungsteam)